Zum Haupt-Inhalt
← Alle Schwerpunkte

Verwaltung und digitales Papenburg

Digitales Papenburg

Die meisten Menschen brauchen die Stadt nur selten. Zum Beispiel für eine Genehmigung. Oder für einen Ausweis. Oder für eine Auskunft. Genau dann zeigt sich: Klappt es bei der Stadt gut? Ich kenne die Verwaltung von innen. Verwaltung heißt: die Ämter der Stadt.

Das läuft schlecht

Auf eine einfache Genehmigung wartet man oft viele Monate. Oft ist unklar: Wer ist zuständig? Die Mitarbeiter geben sich Mühe. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist: Es fehlt eine klare Haltung an der Spitze.

Das mache ich

  • Einfache Anträge gehen schnell. Es ist klar, wer zuständig ist. Du bekommst schnell eine Antwort.
  • Es gibt ein digitales Papenburg. Das heißt: Du erreichst die Stadt am Computer. Und am Handy. Rund um die Uhr.
  • Es gibt Beteiligung in jedem Orts-Teil. Beteiligung heißt: mit-reden dürfen. Das gilt das ganze Jahr. Nicht nur zur Wahl.
  • Die Daten bleiben in Europa. Die Daten gehören der Stadt. Betriebe aus der Region kümmern sich um die Technik.

Das will ich

Das Rat-Haus hört zu. Es erklärt. Und es handelt.