Verwaltung und „Digitales Papenburg“
Digitales Papenburg
Die meisten Menschen haben nur mit der Stadt zu tun, wenn sie etwas brauchen. Eine Genehmigung, einen Ausweis oder eine Auskunft. Genau dann zeigt sich, ob eine Stadt gut funktioniert. Ich kenne die Verwaltung von innen.
Das Problem
Auf eine einfache Genehmigung wartet man oft viele Monate. Und oft ist unklar, wer zuständig ist. Es fehlt nicht der gute Wille der Mitarbeiter. Es fehlt eine klare Haltung an der Spitze.
Das mache ich konkret
- › Einfache Fälle gehen schnell. Es ist klar, wer zuständig ist. Und es gibt eine Antwort in kurzer Zeit.
- › Digitales Papenburg ist der kurze Draht zur Stadt. Es ist Tag und Nacht erreichbar.
- › In jedem Ortsteil können die Menschen mitreden. Das ganze Jahr, nicht nur zur Wahl.
- › Die Daten bleiben in Europa. Sie gehören der Stadt. Partner aus der Region kümmern sich um den Betrieb.
Mein Anspruch
Ein Rathaus, das zuhört, erklärt und handelt.