Wirtschaft und Zukunftsstandort
4 Unternehmen pro Jahr · je ≥ 10 Jobs
Eine starke Wirtschaft bezahlt die Kita, den Radweg und das Vereinsheim. Ich war acht Jahre lang die Wirtschafts-Förderin dieser Stadt. Ich kenne den Standort von innen. Die Wirtschaft ist bei mir Chefinnen-Sache. Ich gebe sie nicht ab.
Das Problem
Papenburg hängt stark an einem großen Arbeitgeber. Die Krise der Meyer Werft hat gezeigt: Das macht uns verletzlich. Es gibt auch weniger neue Bau-Pläne pro Jahr als früher. Ohne Bau-Plan gibt es kein Bauland. Ohne Bauland gibt es keine Bau-Genehmigung. Wo Flächen und Verfahren stocken, entsteht kein neuer Arbeitsplatz.
Das mache ich konkret
- › Jedes Unternehmen und jeder Verein bekommt eine feste Ansprechperson. Von der ersten Frage über die Fördermittel bis zur Genehmigung.
- › Jedes Jahr besuche ich 50 Unternehmen und Vereine. Dauerhaft.
- › Einfache Fälle werden schneller genehmigt. Es gibt eine klare Antwort in kurzer Zeit. Auch wenn die Antwort Nein ist.
- › Ich entwickle den Value Port mit 81 Hektar und den Bokeler Bogen. Das sind Flächen für die Zukunft.
- › Ich werbe aktiv um Industrie. Um Industrie, die zu uns passt: zu Energie, Ems und 230 Jahren Erfahrung mit Industrie.
Mein Anspruch
Eine Stadt, die ihre Betriebe ernst nimmt und ihnen Planungs-Sicherheit gibt.