Hinweis: Diese Seite ist in Einfacher Sprache und erklärt den Inhalt vereinfacht. Rechtlich verbindlich ist die deutsche Standard-Fassung. Du erreichst sie über die Sprachauswahl.
So schützen wir deine Daten
Deine Daten sind wichtig. Wir gehen sorgsam damit um. Hier erklären wir dir: Welche Daten sammeln wir auf dieser Internet-Seite? Wofür brauchen wir sie? Und wie lange behalten wir sie?
1. Wer ist verantwortlich?
Sabrina Wendt
Hermann-Nordmann-Straße 7
26871 Papenburg
E-Mail: moin@sabrinawendt.de
Telefon: +49-174-1802087
2. Der Server und die Log-Dateien
Diese Internet-Seite läuft auf Cloudflare Pages. Das ist ein Server in der EU. Wenn du die Seite öffnest, speichert der Server ein paar Daten. Diese Daten braucht die Technik. Das sind:
- deine IP-Adresse (das ist die Nummer von deinem Gerät, wir kürzen sie)
- das Datum und die Uhrzeit von deinem Besuch
- welche Seite du geöffnet hast
- welchen Browser du nutzt
- von welcher Seite du gekommen bist (wenn wir das sehen)
Wir dürfen das. Das Gesetz erlaubt es. Es steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Wir wollen, dass die Seite sicher läuft und stabil ist. Nach 30 Tagen löschen wir diese Daten. Oder wir machen sie anonym. Dann kann keiner mehr sehen, wer du bist.
3. Wenn du uns schreibst (per E-Mail oder Formular)
Du kannst uns eine E-Mail schreiben. Oder du nutzt das Formular auf der Seite. Dann speichern wir deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und deine Nachricht. So können wir dir antworten. Das Gesetz erlaubt es. Es steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und f DSGVO.
Wir geben deine Daten nicht weiter. Nur wenn du es uns erlaubst. Ist deine Frage beantwortet? Dann löschen wir deine Daten. Außer ein Gesetz sagt: Wir müssen sie länger behalten.
4. Der Newsletter
Der Newsletter kommt über den Dienst Resend. Dieser Dienst ist in der EU. Du musst dich zwei Mal anmelden. So sind wir sicher: Du willst den Newsletter wirklich. Wir speichern deine E-Mail-Adresse. Und wenn du magst, deinen Vornamen. Das Gesetz erlaubt es. Es steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO. Du hast es uns erlaubt. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Mit einem Klick. Der Link steht in jedem Newsletter.
5. Das Bürger-Votum
Beim Bürger-Votum kannst du abstimmen. Wir speichern dazu ein paar Daten: einen Code von deiner IP-Adresse, einen Code von deinem Gerät und, wenn du magst, deine E-Mail. So kann keiner zwei Mal abstimmen. Manche Menschen stimmen ohne Namen ab. Diese Stimmen zählen wir weniger stark. Wir können nicht sehen, wer diese Menschen sind. Das Gesetz erlaubt es. Es steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Wir wollen ein faires Votum ohne Betrug. Wir nutzen auch Cloudflare Turnstile. Das schützt vor Computer-Programmen, die falsche Stimmen abgeben. Turnstile setzt dafür einen kleinen Code. Der Code verfolgt dich nicht. Bestätigungs-Mails schicken wir über den Dienst Resend (in der EU). Du kannst uns jederzeit sagen: Lösch meine Stimm-Daten. Dann tun wir das.
6. Cookies
Cookies sind kleine Dateien auf deinem Gerät. Wir nutzen nur Cookies, die die Technik braucht. Wir verfolgen dich nicht. Wir nutzen kein Google Analytics. Wir nutzen kein Meta-Pixel. Wir nutzen keine Werbe-Firmen. Wir speichern nur, was die Technik braucht. Das erlaubt Paragraf 25 Absatz 2 Nummer 2 TDDDG. Der Schutz Cloudflare Turnstile setzt dafür einen nötigen Code. Dieser Code ist nicht für Werbung.
7. Links zu anderen Seiten und Social Media
Auf dieser Seite gibt es Links. Sie führen zu Instagram, Facebook und LinkedIn. Klickst du auf so einen Link? Dann kommst du zu der anderen Firma. Diese Firma hat eigene Regeln für deine Daten. Wir wissen nicht, welche Daten die Firma dann sammelt. Darauf haben wir keinen Einfluss.
8. Schriften und Bilder
Manche Seiten laden Schriften von anderen Firmen. Wir machen das nicht. Unsere Schriften kommen direkt von unserem Server. So verfolgt dich niemand über die Schriften. Wir nutzen also kein Google Fonts mit Verfolgung.
9. Wer bekommt deine Daten? Und gehen Daten in andere Länder?
Beim Bürger-Votum kannst du etwas einreichen: ein Foto, eine Sprach-Nachricht, ein Video oder einen Text. Oder du nutzt die Kreativ-Postkarte. Dann geben wir diese Sachen an KI-Firmen in den USA weiter. Die KI macht daraus Text und bereitet die Sprache auf. Diese Firmen sind: Anthropic PBC (erkennt Bilder und Text) und OpenAI (macht aus Sprache Text). In andere Länder außerhalb der EU geben wir deine Daten nicht. Der Weg in die USA ist erlaubt. Es gibt dafür feste Verträge (EU-Standard-Vertrags-Klauseln). Und wenn nötig, deine Erlaubnis nach Artikel 49 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO. Wir arbeiten mit diesen Firmen zusammen (nach Artikel 28 DSGVO): Cloudflare (Server, Bürger-Votum, Schutz Turnstile, in der EU), Resend (E-Mails, in der EU), Anthropic PBC (KI für Bild und Text, USA), OpenAI (KI für Sprache, USA) und Google (nur für den Team-Login im internen Bereich, kein Zugriff auf deine Daten). Mit allen Firmen haben wir feste Verträge.
10. Wie lange speichern wir Daten?
Wir speichern deine Daten nur so lange, wie wir sie brauchen. Oder so lange, wie ein Gesetz es sagt. Log-Dateien vom Server: höchstens 30 Tage. Deine Anfragen: bis wir sie erledigt haben. Newsletter-Daten: bis du abbestellst. Bürger-Votum: den Code von der IP-Adresse machen wir nach 30 Tagen anonym. Stimm-Daten behalten wir, bis du eine Löschung willst. Deine Beiträge löschen wir nach dem Wahl-Tag am 13. September 2026.
11. Bürger-Votum „Papenburg Mitmachen“
Du kannst auf der Mitmach-Seite einen Beitrag einreichen. Dann speichern wir diese Daten. So können wir deinen Beitrag prüfen, ihn zeigen und das Abstimmen möglich machen:
- den Inhalt von deinem Beitrag: Text, Foto, Video und Sprach-Aufnahme.
- freiwillige Angaben: Name, E-Mail und Ortsteil. Name und E-Mail zeigen wir nicht öffentlich. Sie sind nur für uns. Und für eine mögliche Nachfrage.
- für das Abstimmen: einen Code von deinem Gerät und einen anonymen Code von deiner IP-Adresse. So kann keiner mehr als ein Mal abstimmen.
- wenn du magst, deinen Standort: Du tippst im Formular auf „Standort hinzufügen“. Und dein Gerät erlaubt es. Dann speichern wir den Ort zu deinem Beitrag. So wissen wir, wo dein Anliegen ist. Erlaubst du es nicht? Dann speichern wir keinen Standort.
Das erlaubt das Gesetz: Du erlaubst es uns (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO). Du erlaubst es beim Absenden. Und du kannst es jederzeit wieder zurücknehmen.
Wir zeigen deinen Beitrag: Zuerst prüfen wir deinen Beitrag. Dann zeigen wir ihn öffentlich auf der Mitmach-Seite. Sprache und Video schreiben wir automatisch als Text auf. Sieht oder hört man Menschen? Dann müssen sie damit einverstanden sein.
Automatisch als Text aufschreiben: Sprach-Nachrichten und Videos machen wir automatisch zu Text. Bilder beschreiben wir. So können auch Menschen mit Einschränkung die Beiträge lesen und finden. Dafür arbeiten technische Firmen mit den Inhalten.
Wo speichern wir? Wir speichern in der Europäischen Union.
Wie lange speichern wir? Wir behalten die Beiträge bis zum Ende vom Wahlkampf. Nach dem Wahl-Tag am 13. September 2026 löschen wir sie. Willst du es früher? Oder nimmst du deine Erlaubnis zurück? Dann löschen wir früher.
12. Deine Rechte
Du hast jederzeit diese Rechte:
- Du darfst fragen, welche Daten wir haben (Artikel 15 DSGVO)
- Du darfst falsche Daten ändern lassen (Artikel 16)
- Du darfst deine Daten löschen lassen (Artikel 17)
- Du darfst sagen: Nutzt meine Daten weniger (Artikel 18)
- Du darfst deine Daten mitnehmen (Artikel 20)
- Du darfst Nein sagen (Artikel 21)
Schreib uns einfach. Ganz formlos an: moin@sabrinawendt.de
Bürger-Votum: Daten anschauen oder löschen
Hast du beim Bürger-Votum mitgemacht? Dann kannst du hier deine Daten anfordern. Oder du lässt sie löschen. Wir schicken dir einen Link an deine E-Mail … So kann nur du selbst die Anfrage starten.
13. Du darfst dich beschweren
Du darfst dich beschweren. Und zwar bei einer Behörde für Datenschutz. Für Niedersachsen ist das: Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, lfd.niedersachsen.de.
14. Der KI-Chat „Monti“
Auf unseren Seiten gibt es einen KI-Chat. Der heißt „Monti“. Monti antwortet auf Fragen zu Sabrina Wendt und zu Papenburg. Nutzt du den Chat? Dann geben wir deine Frage an die Firma rainmaker weiter. rainmaker betreibt den Assistenten „Atlas“. Dort arbeitet ein KI-Sprach-Modell von Anthropic (USA) an deiner Frage. So bekommst du eine Antwort. Das Gesetz erlaubt es. Wir wollen dir eine einfache Info geben (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO). Bitte schreib im Chat keine sehr privaten Daten. Wir nutzen deine Frage nur für die Antwort. Nicht für Werbung. Der Weg in die USA ist erlaubt. Es gibt feste Verträge dafür (EU-Standard-Vertrags-Klauseln). Der Chat ist freiwillig. Nutzt du ihn nicht? Dann speichern wir nichts davon.
Stand: 25. Juni 2026