Zum Haupt-Inhalt
← Alle Schwerpunkte

Wirtschaft und Zukunft

4 Betriebe pro Jahr · jeder mit 10 Jobs oder mehr

Eine starke Wirtschaft bringt der Stadt Geld. Mit dem Geld zahlt die Stadt die Kita. Und den Rad-Weg. Und das Vereins-Heim. Ich war 8 Jahre lang Wirtschafts-Förderin der Stadt Papenburg. Wirtschafts-Förderin heißt: Ich habe den Betrieben geholfen. Ich kenne die Stadt gut. Die Wirtschaft ist bei mir Chef-Sache. Ich kümmere mich selbst darum.

Das läuft schlecht

Papenburg hängt stark an einem großen Arbeit-Geber. Das ist die Meyer Werft. Die Meyer Werft hatte eine Krise. Die Krise hat gezeigt: Das ist gefährlich für die Stadt. Es gibt auch weniger Plätze für neue Häuser und Betriebe. Wenn die Plätze fehlen, gibt es keine neuen Arbeits-Plätze.

Das mache ich

  • Jeder Betrieb bekommt einen festen Ansprech-Partner. Jeder Verein auch. Der Ansprech-Partner hilft von der ersten Frage bis zum Ende. Er hilft auch beim Geld vom Staat.
  • Ich mache 50 Besuche pro Jahr. Ich besuche Betriebe und Vereine. Das mache ich jedes Jahr.
  • Einfache Anträge werden schneller genehmigt. Du bekommst schnell eine klare Antwort. Auch wenn die Antwort Nein ist.
  • Ich baue neue Flächen für Betriebe. Der Value Port ist 81 Hektar groß. 81 Hektar sind sehr viel Platz. Auch der Bokeler Bogen ist eine solche Fläche.
  • Ich hole neue Industrie nach Papenburg. Industrie heißt: große Betriebe. Papenburg hat viel Erfahrung. Papenburg macht seit 230 Jahren Industrie.

Das will ich

Die Stadt nimmt ihre Betriebe ernst. Die Betriebe können sicher planen.