Zum Haupt-Inhalt
← Alle Schwerpunkte

Wohnen und lebendige Stadt

250 Bau-Plätze immer auf Vorrat

Viele Menschen wollen in Papenburg wohnen. Junge Menschen. Familien. Alte Menschen. Sie alle brauchen ein Zuhause, das sie bezahlen können. Ich denke bei der Stadt zuerst an die Menschen. Nicht zuerst an die Flächen. Und ich denke auch an die Menschen nach uns.

Das läuft schlecht

Es gibt zu wenig Bau-Plätze, die man bezahlen kann. Viele junge Familien finden keinen Bau-Platz. Manche Flächen liegen seit Jahren leer. Auf diesen Flächen baut niemand. In der Innen-Stadt stehen viele Läden leer. Das ist schlecht für die Stadt.

Das mache ich

  • Ich habe immer 250 Bau-Plätze auf Vorrat. Die Bau-Plätze sind fertig. Die Bau-Plätze sind in allen Orts-Teilen. Die Bau-Plätze sind gut gebaut. Sie sind auch in 20 Jahren noch gut.
  • Ich nutze jedes Jahr eine leere Fläche neu. So liegt die Fläche nicht mehr brach. Zuerst bauen wir im Ort. Erst danach bauen wir am Rand.
  • Ich schließe die Lücken bei den Rad-Wegen. Ich mache einen festen Plan. Der Plan ist fertig bis zum 31. März 2027.
  • Ich bringe die Innen-Stadt wieder zum Leben. Auch die Kanäle sollen wieder leben. Leere Läden gehe ich an.
  • Ich mache jedes Jahr ein sichtbares Projekt. Die Stadt baut mit. Die Vereine bauen mit. Die Bürger bauen mit.

Das will ich

Wohnungen sollen fair sein. Und bezahlbar. Für alle Alters-Gruppen.