Zum Haupt-Inhalt
← Alle Schwerpunkte

Ehrenamt, Teilhabe und Kultur

Viele Menschen in der Stadt packen mit an. Sie bekommen dafür kein Geld. Das nennt man Ehrenamt. Sie helfen in den Vereinen. Und in der Feuer-Wehr. Und im Katastrophen-Schutz. Und in der Nachbarschaft. Diese Menschen sollen Rücken-Wind spüren. Sie sollen keine Formulare ausfüllen müssen.

Das läuft schlecht

Ohne das Ehrenamt wäre Papenburg nicht lebendig. Aber die Bürokratie bremst die Helfer oft. Bürokratie heißt: zu viele Regeln und Formulare. Teilhabe klappt oft nicht. Teilhabe heißt: überall dabei sein können. Es gibt zu viele Stufen. Und Wege fehlen. Und manche Angebote erreicht nicht jeder.

Das mache ich

  • Ich nehme den Vereinen Bürokratie ab. Ich sage den Vereinen sichtbar Danke.
  • Ich schaffe Räume. In den Räumen findet Engagement statt. Engagement heißt: sich für andere einsetzen.
  • Ich sorge für Wege ohne Barrieren. Und für Eingänge ohne Barrieren. Und für Plätze ohne Barrieren. So können alle dabei sein.
  • Ich helfe der Kultur. Ich helfe dem Sport. Jedes Kind in Papenburg soll schwimmen lernen.

Danke. Und das mache ich

Ehren-Amt soll Freude machen. Und keine Last sein.