Zum Haupt-Inhalt
Zurück zum Bürgervotum

So läuft das Bürgervotum

Fair, offen und nachprüfbar.

Hier steht, wie das Bürgervotum funktioniert. Wer moderiert es? Und wo sind die Grenzen? Du musst dich nicht auf mein Wort verlassen. Du kannst alles nachlesen.

Darum geht es, und darum nicht

Das Bürgervotum sammelt Sach-Themen. Das sind Aufgaben, die Papenburg selbst angehen kann. Hier geht es nicht um Personen. Personen bewertest du bei der Wahl. Darum geht es hier nur um deine Anliegen. Es geht nie um Kandidaten oder Amts-Träger.

Wir zensieren keine Meinungen

Jedes ernst gemeinte Anliegen geht online, wenn es Papenburg betrifft und weiterhilft. Auch scharfe Kritik an der Stadt geht online.

Darum moderieren wir kurz

Die Liste soll sauber und gut lesbar bleiben. Darum prüft mein Team dein Thema. Es ordnet dein Thema einer Gruppe und einem Ortsteil zu. Und es formuliert nur den Titel neutral. Deinen Beitrag selbst ändern wir nie. Das dauert meist nur kurz. Dein Thema ist also nicht sofort zu sehen. Aber es verschwindet nicht.

Was nicht reinkommt, und warum

Manche Anliegen kommen nicht rein. Zum Beispiel Anliegen, die Papenburg nicht selbst umsetzen kann, weil Bund, Land oder Kreis dafür zuständig sind. Auch das kommt nicht rein: persönliche Angriffe und Beleidigungen. Und Namen von privaten Personen, auch von Kandidaten. Und private Daten von anderen. Und Hetze und Ausgrenzung. Und Werbung und Verbotenes. Wenn wir etwas ablehnen oder umordnen, bekommst du eine kurze Rückmeldung mit dem Grund. Das geht aber nur, wenn du deine E-Mail hinterlegst.

Gleiche Anliegen legen wir zusammen

Schlagen mehrere Menschen dasselbe vor, führen wir es zu einem Thema zusammen. So zählt jede Stimme dafür, und die Liste bleibt übersichtlich. Wir legen nur zusammen, was wirklich dasselbe meint. Zwei verschiedene Radwege bleiben zwei Themen. Wenn du deine E-Mail hinterlegst, sagen wir dir, wo dein Thema jetzt weiterläuft.

Ehrliche Abstimmung

Die Abstimmung ist vor Tricks geschützt. Ein Programm stoppt Spam und falsche Stimmen. Es heißt Cloudflare Turnstile. Pro Thema zählt eine Stimme je Gerät. Wir fügen keine Stimmen hinzu und schönen keine Zahlen. Der aktuelle Stand ist für alle sichtbar. Du kannst jederzeit selbst nachzählen.

Wie gewertet wird

Für die Reihenfolge und für meine Liste zählen alle Stimmen eines Themas. Es gibt auch einen Vergleich der Ortsteile pro 1.000 Einwohner. Dieser Vergleich ist nur ein fairer Wettbewerb, damit auch kleine Ortsteile auffallen. Er entscheidet nicht darüber, was auf meine Liste kommt.

Was ich verspreche, ehrlich eingeordnet

Ab 50 Stimmen melde ich mich öffentlich zu deinem Thema. Ab 100 Stimmen komme ich vorbei und zeige dir die Stelle. Ab 250 Stimmen setze ich dein Thema auf meine Start-Liste für die ersten 100 Tage. Und wenn ich gewählt bin, bringe ich es in den passenden Ausschuss ein. Beschließen tut am Ende der Rat gemeinsam. Das kann und will ich nicht allein. Mein Versprechen ist: Dein Thema kommt auf den Tisch, bleibt sichtbar, und ich gehe es an.

Geprüft mit Augenmaß

Auf die Liste kommt, was Papenburg selbst umsetzen kann. Zum Beispiel ein sicherer Schulweg, ein Treffpunkt für junge Leute oder mehr Kultur im Ort. Kleine und schöne Anliegen zählen genauso wie große. Wenn etwas wirklich nicht geht, sagen wir das offen und mit Begründung.

Kein schwarzes Loch

Jedes Thema läuft sichtbar durch: eingereicht, geprüft, auf der Liste, im Ausschuss, in Umsetzung. Du siehst immer, wo es steht.

Deine Daten bleiben deine

Abstimmen geht ohne Anmeldung, auch ohne Namen. Eine E-Mail ist freiwillig. Wir brauchen sie nur, um dich über den Stand deines Themas zu informieren. Deine Daten liegen in der EU. Wir löschen sie nach dem Wahltag am 13. September. Du kannst jederzeit widerrufen, und wir verkaufen nichts. Mehr steht im Datenschutz.

Auch nach der Wahl

Zu den stärksten Themen lege ich nach 100 Tagen einen Bericht vor. Darin steht, was daraus geworden ist. So kannst du mich beim Wort nehmen.

Sabrina Wendt · Bürgervotum · Stand 2. Juli 2026