Zum Haupt-Inhalt
Zurück zum Bürger-Votum

So läuft das Bürger-Votum

Fair und offen. Du kannst alles nachlesen.

Hier steht: Wie geht das Bürger-Votum? Moderieren heißt: begleiten und ordnen. Wer moderiert? Und wo sind die Grenzen? Du musst mir nicht einfach glauben. Du kannst alles hier nachlesen.

Darum geht es. Und darum nicht.

Beim Bürger-Votum geht es um Sach-Themen. Sach-Themen sind Aufgaben in der Stadt. Papenburg kann diese Aufgaben selbst angehen. Hier geht es nicht um Personen. Personen bewertest du bei der Wahl. Also geht es hier nur um deine Anliegen. Es geht nie um Kandidaten oder Amts-Träger. Ein Amts-Träger ist eine Person mit einem Amt in der Stadt.

Wir zensieren keine Meinung

Zensieren heißt: eine Meinung wegnehmen. Das machen wir nicht. Jedes ernste Anliegen geht online. Auch harte Kritik an der Stadt geht online. Wichtig ist nur: Es geht um Papenburg. Und es hilft weiter.

Darum moderieren wir kurz

Die Liste soll sauber bleiben. Und gut zu lesen. Darum schaut mein Team dein Thema an. Mein Team ordnet dein Thema in eine Gruppe ein. Und in einen Orts-Teil. Wir machen nur den Titel neutral. Deinen Text ändern wir nie. Das dauert meist nur kurz. Dein Thema ist also nicht sofort zu sehen. Aber dein Thema geht nicht verloren.

Das kommt nicht rein. Und darum.

Manche Dinge kommen nicht rein. Zum Beispiel: Papenburg kann das Anliegen nicht selbst machen. Dann sind Bund, Land oder Kreis dran. Auch das kommt nicht rein: Angriffe auf Personen. Und Beleidigungen. Und Namen von privaten Personen. Auch Namen von Kandidaten kommen nicht rein. Auch private Daten von anderen kommen nicht rein. Und Hetze. Und Ausgrenzung von Menschen. Und Werbung. Und Dinge, die verboten sind. Wir lehnen dein Thema ab? Oder wir ordnen es um? Dann sagen wir dir kurz Bescheid. Aber nur, wenn du deine E-Mail da lässt. Wir sagen dir dann auch den Grund.

Gleiche Anliegen legen wir zusammen

Mehrere Menschen wollen dasselbe? Dann machen wir daraus ein Thema. So zählt jede Stimme dafür. Und die Liste bleibt klar. Wir legen nur zusammen, was wirklich dasselbe ist. Zwei verschiedene Rad-Wege bleiben zwei Themen. Wir sagen dir, wo dein Thema jetzt weiterläuft. Aber nur, wenn du deine E-Mail da lässt.

Ehrliche Abstimmung

Die Abstimmung ist geschützt. Niemand kann tricksen. Ein Programm passt auf. Das Programm heißt Cloudflare Turnstile. Es stoppt Spam und falsche Stimmen. Pro Thema zählt 1 Stimme je Gerät. Wir fügen keine Stimmen dazu. Und wir schönen keine Zahlen. Der Stand ist immer aktuell. Und für alle zu sehen. Du kannst jederzeit selbst nachzählen.

So wird gewertet

Für das Ranking zählen alle Stimmen von einem Thema. Ranking heißt: die Reihenfolge der Themen. Diese Stimmen zählen auch für meine Liste. Es gibt noch einen Vergleich der Orts-Teile. Der Vergleich ist pro 1.000 Menschen. Dieser Vergleich ist nur ein fairer Wettbewerb. So fallen auch kleine Orts-Teile auf. Aber dieser Vergleich entscheidet nicht über meine Liste.

Das verspreche ich. Ehrlich gesagt.

Ein Thema bekommt 50 Stimmen? Dann sage ich öffentlich etwas dazu. Ein Thema bekommt 100 Stimmen? Dann komme ich vorbei. Und ich zeige dir die Stelle. Ein Thema bekommt 250 Stimmen? Dann kommt dein Thema auf meine Start-Liste. Diese Liste ist für die ersten 100 Tage. Werde ich gewählt? Dann bringe ich dein Thema in den passenden Ausschuss ein. Ein Ausschuss ist eine kleine Gruppe im Rat. Beschließen tut am Ende der Rat gemeinsam. Das kann und will ich nicht allein. Mein Versprechen ist: Dein Thema kommt auf den Tisch. Dein Thema bleibt zu sehen. Und ich gehe es an.

Wir prüfen mit Augenmaß

Auf die Liste kommt, was Papenburg selbst machen kann. Zum Beispiel ein sicherer Schul-Weg. Oder ein Treff-Punkt für junge Leute. Oder mehr Kultur im Ort. Kleine und schöne Anliegen zählen genauso. Genauso wie große Anliegen. Etwas geht wirklich nicht? Dann sagen wir das offen. Und wir sagen dir den Grund.

Kein schwarzes Loch

Jedes Thema läuft sichtbar durch. Zuerst: eingereicht. Dann: geprüft. Dann: auf der Liste. Dann: im Ausschuss. Dann: in Umsetzung. Du siehst immer, wo dein Thema steht.

Deine Daten bleiben deine

Du kannst ohne Anmeldung abstimmen. Du kannst auch ohne Namen abstimmen. Eine E-Mail ist freiwillig. Wir brauchen sie nur für eine Sache. Wir sagen dir dann, wie es mit deinem Thema weitergeht. Deine Daten liegen in der EU. Nach dem Wahl-Tag löschen wir deine Daten. Der Wahl-Tag ist am 13. September. Du kannst jederzeit Nein sagen. Und wir verkaufen nichts. Mehr steht im Datenschutz.

Auch nach der Wahl

Zu den stärksten Themen lege ich einen Bericht vor. Der Bericht kommt nach 100 Tagen. Da steht drin: Was ist daraus geworden? So kannst du mich beim Wort nehmen.

Sabrina Wendt · Bürger-Votum · Stand 2. Juli 2026