Gesundheit und gutes Älterwerden
Viele suchen lange einen Termin beim Hausarzt. Du kennst das Problem. Eine Bürgermeisterin hat keine eigene Praxis. Aber sie ist Möglichmacherin. Sie macht den Weg frei.
Das Problem
In Papenburg fehlen 16 Hausarzt-Sitze. Das sagt die Kassenärztliche Vereinigung. Das heißt: Bis zu 27.000 Menschen haben keinen festen Hausarzt. In Papenburg leben rund 37.000 Menschen. Viele Ärzte gehen in den nächsten Jahren in Rente. Es gibt viele Treffen und Runden zu dem Thema. Aber sie schaffen keinen einzigen neuen Arzt.
Das mache ich konkret
- › Ich mache neue Praxen und Versorgungs-Zentren möglich. Ich stelle mich nicht mit Verfahren in den Weg.
- › Ich werbe aktiv um Ärzte und Pflege-Kräfte. Und ich mache ihnen den Start hier leicht.
- › Ich baue den Campus Papenburg aus. Und die Ausbildung für medizinische Fachkräfte.
- › Ich stärke die Pflege vor Ort. Dann sehen Pflege-Kräfte hier eine Zukunft.
- › Ich sorge für Schatten, sichere Wege und Treffpunkte. Dann bleiben ältere Menschen gut zuhause.
Mein Anspruch
Eine starke Stadt erkennt man daran, wie gut sie für alle da ist.