Familie, Kinder und Bildung
Ich bin Mutter von zwei Kindern. Ich weiß, wie der Alltag von Familien wirklich ist. Man muss sich auf die Betreuung verlassen können. Sonst passen Beruf und Familie nicht zusammen.
Das Problem
Oft passen die Öffnungs-Zeiten nicht zur Schicht-Arbeit. Und wenn es weniger Kinder gibt, müssen wir die Kitas in der Fläche halten. Dann fährt keine Familie weite Wege zur Betreuung. Außerdem sucht jeder Betrieb in der Stadt Fachkräfte. Ich will Perspektiven für alle Generationen schaffen. Für Menschen, die hier aufwachsen, leben, lernen, arbeiten oder alt werden.
Das mache ich konkret
- › Ich sichere eine verlässliche Betreuung in der Nähe. Und ich plane Betreuung und Bauland zusammen. Kitas und Schulen bleiben im Takt: Gebäude, Ausstattung und Netz.
- › Ab dem Schuljahr 2026/27 gibt es den neuen Anspruch auf einen Ganztags-Platz. Ich setze ihn verlässlich um. Mit Zeiten, die auch zur Schicht-Arbeit passen.
- › Schule und Betrieb arbeiten enger zusammen. Mit Praktika und Ausbildung vor Ort.
- › Ich baue die Ausbildung und das duale Studium aus. Gemeinsam mit dem Campus Papenburg.
- › Ich nehme junge Menschen ernst. Sie reden mit, wenn es um ihre Orte und Angebote geht.
Mein Versprechen
Ich stelle Bildung ganz nach oben. Nicht nur in Reden.